Jugendverstaerker Robot Illustration

Kapitel 2.21

Jugendverstärker

Das Projekt

Wie kann die Politik hören, was junge Menschen beschäftigt? Wie kann Software aussehen, die ungehörte Themen aufzeigt? Wo ist künstliche Intelligenz sinnvoll, wo ist sie gefährlich? Jugendverstärker geht diesen Fragen nach und hat einen Prototypen entwickelt.

Was ist 2021 passiert?

Ressourcen

Laufzeit

Das Projekt lief seit Dezember 2020 läuft bis Februar 2022.

Budget

Einnahmen: 81.661,34 € Ausgaben: 81.661,34 €

Personal

Projektleitung: Maximilian Voigt, Sonja Fischbauer | Softwareentwicklung: Alexander Voigt, Edgar Zanella Alvarenga | Beteiligungsformate: Birte Frische, Nina Schröter, Philip Steffan | Design: Daria Rüttimann

Partner:innen

Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V.

Förderung

Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V.

Inhaltliche Schwerpunkte

Viele Beteiligungsangebote übersehen, was junge Menschen beschäftigt. Es entsteht der Eindruck, dass die Politik nicht mitbekommt, was Jugendliche möchten – viele Stimmen bleiben ungehört. Jugendverstärker wollte diese aufspüren und sichtbar machen. Auf der Grundlage von verschiedenen Social-Media-Daten, wie Tweets oder Instastorys, wurden Themenfelder jugendlicher und junger erwachsener User thematisch sortiert. Dieser erste Prototyp arbeit mit Twitter- und Instagram-Daten.

Ausblick

Das Projekt wird im Februar 2022 abgeschlossen. Die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. arbeitet daran, die Software zu verstetigen.

Website

https://jugendverstaerker.digital